Wein des Monats Dezember

01.12.2015 11:01
von Weingut Katzer

Der Samtrot - Eine württembergische Spezialität unter den Weinen

Die 2014er Samtrot Spätlese halbtrocken in der 0,75L-Flasche enthält einen Restzucker von 14,0 g/l und eine geringe Säure von 3,8 g/l. Der Alkoholgehalt liegt bei 11,0 % vol.
Diese wurde vom Württemberger Weinbauverband mir einer silbernen Preismünze ausgezeichnet.

Im Geschmack ist der Rotwein samtig. Aromatische Nuancen der Brombeere, Kirsche, Pflaume und Himbeere treffen auf eine zarte, feine Säure. Hinzu kommt eine leichte Note Vanille. Bei 16 Grad hat er seine ideale Trinktemperatur und ist durch seine milde Art ein vielseitiger Begleiter.

Die 2014er Samtrot Spätlese erhalten Sie im Monat Dezember zum Vorzugspreis von 7,80€ statt 8,50€ pro Flasche.

Allgemeines zur Traubensorte Samtrot

Der Samtrot ist eine junge Rebsorte, die erst 1928 von Hermann Schneider in seinem Heilbronner Weinberg entdeckt wurde. 1929 wurde der Samtrot von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg zur Vermehrung übernommen. Die Traubensorte erhielt 1950 dank ihrer leuchtenden, ziegelroten Farbe und ihrem samtigen Geschmack den Namen Samtrot.

Die Traubensorte wird ausschließlich in Württemberg, und hier hauptsächlich im Raum Heilbronn auf ca. 321 ha (Stand 2003) angebaut.

Der Samtrot ist eine Mutation des Schwarzrieslings, dessen Blätter des Rebstocks unbehaart sind.
Der Ertrag ist schwankend, was den Wein durch die niedrigen Erträge aber umso hochwertiger macht.

Von Weinkennern wird Samtrot aufgrund seiner Milde und Fruchtigkeit als typischer "Frauenwein" betitelt. Er ist darüber hinaus aber auch allen zu empfehlen, die einen zarten und feinen Duft bevorzugen. Samtrot ist einfach eine württembergische Spezialität, die jedem Gaumen schmeichelt.

Zurück