Wein des Monats August

22.08.2015 13:00
von Weingut Katzer

Ab sofort wird jeden Monat eine neue Weinsorte vorgestellt.

In diesem Monat ist es der 2013er Muskateller fruchtig ausgebaut.
Mit 10,5% Vol. Alkohol und einer Restsüße von 23,2g/l ist er ein leichter fruchtiger Sommerwein, der am besten gut gekühlt getrunken werden sollte.

Diesen erhalten Sie im August zum Vorzugspreis von 6,90€ statt 7,50€ pro Flasche.


Der Muskateller allgemein:

Der Muskateller ist einer der ältesten Edel-Weißweinsorten, von der es eine große Anzahl von Variationen gibt.
Es ist eine der wenigen Rebsorten, deren Trauben schon so riechen und schmecken, wie der Wein, der aus ihnen gekeltert wird: hocharomatisch

Der Ursprung der Rebsorte liegt vermutlich in Kleinasien. Die Phönizier und Griechen verbreiteten den Muskateller im östlichen Mittelmeergebiet.
Mittlerweile wächst der Muskateller seit einigen Jahrhunderten rund ums Mittelmeer.

In Deutschland ist der Muskateller nicht so verbreitet, da er Winterfrostempfindlich ist. Außerdem ist er gegen Oidium (Echte Mehltau) und Botrytis (Pilzbefall) sehr anfällig.

Aus dem "Gelben Muskateller" können Weißweine, so wie in unserem Fall, mit würzigen Aromen und dem typischen intensiven Muskatton hergestellt werden.
(Quelle: wikipedia)

Zurück